Sprach- und Integrationskurse, Lernportal der Volkshochschule
Sprachkurse
Die Volkshochschule bietet einen kostenlosen Online-Sprachkursus: Deutsch selber lernen mit dem vhs-Lernportal – kostenfrei. Die Registrierung wird in elf Sprachen erklärt: Englisch, Französisch, Türkisch, Farsi, Ukrainisch und viele mehr! Das Ganze ist selbsterklärend. Weitere Informationen
Integrationskurse Deutsch für Geflüchtete
Die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Peine ist anerkannter Träger von Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz. Geflüchtete können auf Antrag durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zum Integrationskurs zugelassen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
- Flüchtlinge müssen zuvor einen Termin vereinbaren für die Erstberatung beim Caritasverband Peine
- oder beim Deutschen Roten Kreuz (DRK)
- Danach können sie sich bei der KVHS anmelden
Online-Sprachkurse
Wenn die Lernorte mit Bus und Bahn nicht zu erreichen sind, zahlen die Behörden Online-Kurse. Leider gibt es für diese gibt keine Zertifikate, die später in vielen Berufen erwartet werden. Allerdings bietet die Kreisvolkshochschule kostenlos Sprachtests an, wenn der Online-Kursus mit den Behörden abgesprochen ist.. Hier eine kurze Auflistung von der Homepage des Bundesamtes für Migration, alles Weitere bitte beim Jobcenter (zuständig für Ukrainer) oder dem Fachdienst Soziales des Landkreises Peine (zuständig für alle Asylbewerber) erfragen.
Hier sind Kontakte für offizielle Sprach- und Integrationskurse:
Ländliche Erwachsenenbildung (LEB) in Niedersachsen e.V., Regionalbüro Braunschweig: https://braunschweig.leb-niedersachsen.de/gesellschafts--und-integrationsbildung.html,
Mail:
Kreisvolkshochschule Peine: https://www.kvhs-peine.de/integrationskurse
Vorsicht Falle: Bevor sich Flüchtlinge für einen kostenlosen Integrationskursus anmelden können, benötigen sie eine Aufenthaltserlaubnis und müssen vom Jobcenter gefördert werden (SGB 2). Und sie müssen zunächst eine Migrationsberatung beim Caritasverband Peine oder beim Deutschen Roten Kreuz Peine besuchen. Dort erhalten sie eine Bescheinigung, mit der sie sich dann bei der Volkshochschule anmelden können.